Endlich Bornholm – 1. Stopp – Hasle

Der Weg nach Bornholm war schon aufregend. Wir mussten ein Verkehrstrennungsgebiet queren. Das ist vergleichbar mit einer Autobahn. Auf der einen Seite wird in die eine Richtung und auf der anderen Seite in die andere Richtung gefahren. Dieses muss man rechtwinklig queren. Und das möglichst zügig, da diese Straßen sehr befahren sind. Ca. alle Seemeile kommt ein großer Frachter, Tanker, Kreuzfahrtschiff etc. Dank AIS ist das kein großes Problem. Da das AIS uns auf dem Plotter und Tablet sehr gut zeigt, wann welches Schiff uns evtl. zu nahe kommt. Aber diesmal sind zwei große Tanker und Frachter mitten im Gebiet havariert. Beide hatten wohl einen Maschinenschaden und so sind alle Schiffe mal rechts und mal links an denen vorbeigefahren und so für uns schwierig zu deuten, wer nun wo lang fährt. Aber es hat alles geklappt und es Spaß gemacht, das alles beobachten.

Auf Bornholm was Hasle unser erster Stopp. Warum? Weil wir schon öfters in Roenne gewesen sind und wir Hasle noch nicht kannten. Und es war eine sehr gute Wahl. Der Hafen ist sehr großzügig mit drei Becken. Wir haben uns ins hinterste Becken mit Heckbojen verkrümelt. Ansonsten wird hier längsseits angelegt. Im ersten Becken muss man nur beachten, dass man sehr lange Stromkabel oder Verlängerungen haben sollte, da der Stromkasten für einige Boot sehr weit sein kann.

Fast vor unserer Nase war ein schöner kleiner Sandstrand, wo wir im doch sehr kalten Wasser unsere ersten Schwimmversuche gemacht haben. Da es hier auch eine tolle Sauna gibt, kann man sich danach dann gleich aufwärmen.

Es gibt einen Imbiss mit sehr leckerer Pizza und Pommes und bezahlbaren Bier. Nicht wirklich gesund aber sehr lecker. Einkaufen kann man hier bei Spar, Superbrugsen und einem Bäcker mit sehr leckeren Brötchen. Und es gibt eine tolle Räucherei mit Restaurant.

Nun lüften wir noch das Geheimnis mit den Hafengebühren. Auf Bornholm kann man verschiedene Angebote nutzen. Z. B. 4 Tage zahlen, 5 Tage bleiben. Oder 6 Tage zahlen und 7 Tage bleiben. Und ein wahnsinnig tolles Schnäppchen ist das Angebot 14 Tage zahlen und 28 Tage bleiben. Und das nicht nur in einem Hafen. Dazu gehören: Norrekås (Rønne), Hasle, Hammer, Sandvig, Alligne, Tejn, Listed, Gudhjem, und Svaneke.

Was aber richtig gut ist, dass man dieses gar nicht in einer Saison abliegen muss, sondern dies bis 2028 gültig ist. Das wissen bestimmt viele gar nicht. Enthalten ist alles, Wasser, Strom, Duschen und sogar die Waschmaschinen.

Alles in allem haben wir so nur ca. 20,00 Euro pro Nacht gezahlt. Wenn das kein Schnäppchen ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert