Varberg – Westschwedische Küste – Mitte Juni 2022

Nachdem wir aufgrund des Wetters einige Tage in Almösund verbracht haben, haben wir nun gleich einen langen Schlag von knapp 80 sm bis nach Varberg gemacht. Es zogen noch einige Böen mit über 20 Knoten durch, aber im Schutz der Schären, war das Wasser ruhig. Wir konnten einige Zeit segeln. An einigen engen Stellen in den Schären haben wir aber den Motor noch mit laufen lassen. Auch hier Richtung Göteborg und an Marstrand vorbei ist die Landschaft bezaubernd. Hügelig und bewaldet. Genau unser Geschmack. Aber leider ist es uns zu kalt hier im hohen Norden, das trübt ein wenig die Stimmung. Aus dem Schutz der Schären, hatten wir mit einer ordentlichen Welle von ca. 1,5 m zu kämpfen. Aber der Wind war schön und so konnten wir bis Varberg segeln.

Gut ,dass die Einfahrt nach Varberg sehr großzügig ist, da wir mit einer ordentlichen Welle reingesurft sind. Und wir hatten Glück noch den letzten Längseitsliegeplatz an der Kaimauer zu ergattern. Dort wurden wir auch schon von YouTube-Fans begrüßt, die uns auch beim Anlegen geholfen haben. Das macht Freude.

Die Hafengebühr beträgt hier nur knapp 20,00 Euro inkl. Strom, Wasser, Duschen und ein starkes W-Lan.

In Varberg gibt es viel zu sehen und man hat eine Menge Einkaufsmöglichkeiten. Unter anderem auch ein Einkaufscenter, wo wir im Espressohaus gefrühstückt haben. Die Festung nah am Hafen lädt zu schönen Spaziergängen ein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert